Termin vereinbaren
Kontakt
Beratung und Vermittlung

Ich brauch nen Plan B

Das Leben ist häufig hektisch und unberechenbar. Und es gibt leider immer mal wieder Situationen in denen was dazwischenkommt und der Plan nicht aufgeht. Ob du weiter geplant hast zur Schule zu gehen und jetzt der Abschluss nicht klappt oder die neue Schule dich nicht mehr aufnehmen kann; ob dein sicher geglaubter Ausbildungsbetrieb oder die Hochschule dir abgesagt haben; oder irgendetwas anderes passiert ist – es gibt immer die Möglichkeit für einen Plan B!

Und wir helfen dir dabei!

Fragen, Antworten und Tipps

Du schaffst deinen Schulabschluss nicht und wolltest weiter zur Schule gehen? Oder die Schule auf die du wolltest, hat dich nicht angenommen/hat keine Plätze mehr frei?

In der Schulzeit läuft nicht immer alles nach Plan – das haben wir alle schon einmal kennengelernt. Schau einfach mal in unserer Rubrik Weiter zur Schule nach, ob du dort schon erste Antworten findest.

Solltest du dort nichts finden, dann melde dich einfach bei uns und wir besprechen deine Fragen direkt!

Dein Ausbildungsbetrieb oder deine Wunsch-Hochschule hat dir abgesagt?

Leider gibt es im Leben auch mal Enttäuschungen wie diese. Dann hilft aber kein „Kopf in den Sand stecken“, sondern ein Plan B. Erste Ansätze können Fragen wie z.B. diese sein: „Was hat dir an dem Beruf/Betrieb gut gefallen? Warum wolltest du dort hin? Gibt es das was dir gefällt auch woanders?“

In unserer Rubrik Schulabschluss und Jetzt? gibt es viele gute Tools für diese Fragen, für neue Ideen und einen guten Plan B.

Und solltest Du dort nicht das richtige finden – einfach melden und wir gestalten gemeinsam einen Plan B!

Deine Ausbildung bzw. dein Studiengang gefällt dir nicht mehr und du möchtest gerne etwas Anderes machen?

Analyse – so anstrengend und kompliziert dieses Wort klingt ist es gar nicht. Meist helfen Fragen wie z.B. „Was gefällt dir am Beruf/Betrieb/Studiengang/Hochschulstandort nicht mehr? Hattest du etwas Anderes erwartet? Haben sich deine Interessen geändert?“

Nicht immer lassen sich diese Fragen allein oder mit Hilfe von Familie oder Freunden beantworten.

Gut das wir damit Erfahrung haben und helfen können. Melde dich bei uns und wir gehen der Sache auf den Grund und finden bei Bedarf etwas Neues.

Du hast bereits deine Ausbildung / dein Studium abgebrochen und brauchst sofort Unterstützung?

In diesen Situationen heißt es keine Zeit verlieren!

Melde dich am besten direkt bei uns, damit wir gemeinsam besprechen können was jetzt dringend und wichtig ist.

Du hast gerade überhaupt keinen Plan wie es weitergehen soll? Du brauchst irgendwie etwas Anderes als das was gerade bei dir los ist? Oder muss eher eine Pause her aber gar nichts tun ist auch keine Lösung?

Situation wie diese sind nicht ungewöhnlich. Und nicht immer lässt sich alles gut mit Worten beschreiben was dich bewegt. Ein erster Blick in unsere anderen Rubriken wie z.B. Ich brauch nen Job oder Mein Leben stresst kann dir vielleicht erste Hinweise oder Ideen geben.

Wenn das nicht hilft oder du andere Fragen hast, dann melde Dich bei uns oder komm bei uns vorbei – wir beraten und unterstützen dich gerne!

    Online Terminvereinbarung

    Hinweis zur Terminvereinbarung
    Aufgrund der aktuellen Situation ist derzeit leider keine gewöhnliche Terminvereinbarung möglich. Sie können das Kontaktformular nutzen um mit uns in Kontakt zu treten.

    Allgemeiner Hinweis:
    Mit dem Absenden dieses Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass eine E-Mail mit Ihren Angaben an das Postfach des Jobcenter Worms erzeugt und versandt wird. Das Jobcenter Worms verarbeitet Ihre Daten entsprechend der geltenden Datenschutzgrundverordnung.

    Ruf uns an
    Terminwünsche
    kannst Du uns per Telefon 06241 906-555 mitteilen.
    (Montag bis Freitag von 8.00—16.00 Uhr)
    Senden uns eine Mail

    oder nutze das Kontaktformular